Fritz E. Gericke's Ich möchte tausend Leben leben ...: Gedichte (German PDF

By Fritz E. Gericke

Den Gedichten von Fritz E. Gericke gemeinsam sind ihre starke gedankliche Kraft und ihre sich einprägenden Bilder, die die Gedanken auslösen oder zu ihrem Ausdruck herangezogen werden. Bereits das Titelgedicht „Ich möchte tausend Leben leben …“ zeigt die Spannung, die alle Gedichte durchzieht: die Sehnsucht nach lebendiger Intensität und das Wissen um die Vergänglichkeit. Diese severe können auch in shape reiner Empfindungen ein Gedicht bestimmen. So gibt es federleichte Liebesgedichte und dunkel grundierte Lebensabsage. Bei aller Sensibilität für Stimmungen und Symbole ist es aber die gedankliche Reflexion, die die Eindrücke wieder und wieder befragt, jedoch nie zu einfachen Antworten kommt, sondern die Gedichte als sprachlich-bildliche Kaleidoskope schillern lässt. Themen wie „Abschied“, „Einsamkeit“ und „Gedanken“ werden in Variationen immer wieder aufgenommen. Nicht zufällig wird die Jahreszeit des Herbstes, in deren vollendender Fülle schon das Vergehen sich ankündigt, in mehreren Gedichten hymnisch gefeiert. Das Ich in den Gedichten wendet den Blick nicht ab, nicht von der Unausweichlichkeit des Todes und nicht vom Schrecklichen, das es selbst hat mitansehen müssen. Dennoch fühlt sich der Leser zwischen dem Beharren auf einem ewigen Kreislauf des Lebens und einer die Gedichte grundierenden Sehnsucht aufgehoben in einem Ton tiefer Menschlichkeit. Der skeptische Blick auf das, used to be als Spur von uns bleiben wird, ist nur die Kehrseite der Aufforderung an jeden Einzelnen, das wertzuschätzen, used to be der Augenblick uns schenkt.

Show description

Read or Download Ich möchte tausend Leben leben ...: Gedichte (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Read e-book online Durch dunkle Wälder: Roman (German Edition) PDF

Aus dem Dunkel der Wälder in das Dickicht der StädteDer Cree-Indianer Will lernte in seiner Kindheit die Kunst des Jagens von seinem Vater. Doch die Lebensweise der Alten ist den Stürmen der neuen Zeit nicht gewachsen. In der modernen Welt finden die Indianer weder Arbeit noch Würde, und für viele – auch für Will – ist Alkohol ein gefährlicher Tröster.

Download e-book for iPad: Ich möchte tausend Leben leben ...: Gedichte (German by Fritz E. Gericke

Den Gedichten von Fritz E. Gericke gemeinsam sind ihre starke gedankliche Kraft und ihre sich einprägenden Bilder, die die Gedanken auslösen oder zu ihrem Ausdruck herangezogen werden. Bereits das Titelgedicht „Ich möchte tausend Leben leben …“ zeigt die Spannung, die alle Gedichte durchzieht: die Sehnsucht nach lebendiger Intensität und das Wissen um die Vergänglichkeit.

Download e-book for iPad: Geheimnisse eines mehr als fünfzigjährigen wirtembergischen by Johann Gottfried Pahl

Geheimnisse eines mehr als fünfzigjährigen wirtembergischen StaatsmannesJohann Gottfried Pahl, württembergischer Publizist und Schriftsteller, evangelischer Geistlicher, Historiker und Politiker (1768- 1839)«Geheimnisse eines mehr als fünfzigjährigen wirtembergischen Staatsmannes», von Johann Gottfried Pahl.

New PDF release: Gratiana (German Edition)

GratianaEmma Simon, deutsche Schriftstellerin (1848–1934)«Gratiana», von Emma Simon. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Gratiana

Additional resources for Ich möchte tausend Leben leben ...: Gedichte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ich möchte tausend Leben leben ...: Gedichte (German Edition) by Fritz E. Gericke


by Donald
4.3

Rated 4.07 of 5 – based on 49 votes
 

Author: admin