Download e-book for kindle: Auswandererland Argentinien im Zweiten Weltkrieg. Eine neue by Sabrina Vogelsang

By Sabrina Vogelsang

ISBN-10: 3656923213

ISBN-13: 9783656923213

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, summary: Im Zuge der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland im Jahre 1933 vollzog sich ein tiefgreifender Einschnitt für die deutsche Gesellschaft.
Auf einmal drehte sich die Weltsicht zu einer rassistisch veranlagten Weltanschauung. Oppositionelle und ethnisch definierte Gegner wie Juden mussten unter den Folgen dieser neu orientierten Ideologie leiden.
Viele von ihnen wurden durch Bedrängung und Verfolgung zur Emigration gezwungen. Für diese Menschen bedeutete die Flucht ein Wendepunkt in ihrem Leben.
Sie mussten ihr derzeitiges Leben aufgeben und somit ihre Heimat, ihren Beruf, ihre Verwandten und Freunde zurück lassen. Doch auch wenn die Emigration zwangsweise eintrat, so ermöglicht sie immer auch neue Erfahrungen in den Zufluchtsländern.

In meiner Hausarbeit möchte ich genau auf diese Zufluchtsländer eingehen.
Ich habe mich speziell für das Auswandererland Argentinien entschieden. Die Idee zu dieser Arbeit entstand durch ein Buch mit dem Titel „Michael M. irrt durch Buenos Aires“, von Paul Zech geschrieben. In diesem Buch geht es um einen Emigranten, der zur Zeit des Nationalsozialismus aus Deutschland flüchtet und sich in Argentinien eine neue Heimat aufbaut.

Zuerst möchte ich in meiner Arbeit darauf eingehen, wie die state of affairs der Juden, vor der Flucht nach Argentinien, in Deutschland aussah und welche intent sie zur Flucht getrieben haben. Des Weiteren soll geklärt werden, warum manche Juden sich ausgerechnet für Argentinien entschieden haben, da dieses Land doch sehr weit von Deutschland entfernt liegt.

Ich möchte in meiner Arbeit auf die Beweggründe eingehen, die die Emigranten empfanden, als sie sich für das weit entfernte Ziel Argentinien entschieden haben.
Im Folgenden wird nun untersucht, ob und wie die deutschen Juden, die in den 30er Jahren nach Argentinien ausgewandert sind, sich dort in die Gesellschaft integrieren konnten. Gab es Probleme im Integrationsprozess? Wenn ja, welche?

Show description

Read or Download Auswandererland Argentinien im Zweiten Weltkrieg. Eine neue Heimat? (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Download e-book for kindle: Das Erbe der Piasten: Die brandenburgischen Ansprüche in by Manfred Hartung

Auch die letzten Getreuen, die Friedrich II. von Preußen noch für ‘den Großen’ halten, schweigen beschämt, wenn es um die Eroberung Schlesiens geht. Hier hat der König ganz offenbar Unrecht getan. Daran ändert auch die spätere heldenhafte Behauptung in den schlesischen Kriegen nichts. Er berief sich zwar auf Rechtsgründe und ließ Gutachten ausarbeiten und veröffentlichen, die ihn rechtfertigen sollten.

Der Einfluss der Eisenbahn auf die Kriegsführung bis zum - download pdf or read online

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, observe: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: Es handelt sich hier um eine Staatsarbeit zum Thema: "Der Einfluss der Eisenbahn auf die Kriegsführung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges"Diese Staatsarbeit streift verschiedene historische Themen und könnte unter anderem zur Informationsbeschaffung für folgende Themen hilfreich sein:- Eisenbahnentwicklung- Militärische Nutzung von Eisenbahnen- Eisenbahn als Hilfsmittel der Kriegsführung in verschiedenen Konflikten- Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871- Feldeisenbahnabteilungen- Julikrise und Kriegsausbruch- Erster Weltkrieg- Stellungskrieg- Schlieffenplan- usw.

Thomas Kunze,Thomas Vogel's Ostalgie international: Erinnerungen an die DDR von PDF

Die DDR mühte sich einst redlich um internationale Anerkennung - mit durchaus beachtlichem Erfolg. Bis heute wird das Andenken an den "Arbeiter- und Bauern-Staat" und seine Entwicklungsprojekte in einigen Ländern intensiv gepflegt. So fährt guy in Kuba mit dem Simson-Moped zum "DDR-Strand", trifft guy sich in Namibia im "Ossi-Klub", kann guy in Hanoi Thüringer Bratwürste kaufen und sind Hollywood-Stars von Bildern der "Leipziger Schule" begeistert.

Read e-book online Austria - Österreich: A Soldier's Guide - Ein Leitfaden für PDF

„Austria. A Soldier's advisor“ battle das Handbuch für amerikanische und britische Besatzungssoldaten, wie sie sich im Jahr 1945 als „Befreier und Sieger“ den Österreichern gegenüber verhalten sollten. Das außergewöhnliche Zeitzeugnis beleuchtet Geografie, Geschichte und Politik des Landes, welchen Charakter der Österreicher an sich hat, wie er denkt, used to be er gerne tut, isst und trinkt.

Additional info for Auswandererland Argentinien im Zweiten Weltkrieg. Eine neue Heimat? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Auswandererland Argentinien im Zweiten Weltkrieg. Eine neue Heimat? (German Edition) by Sabrina Vogelsang


by Anthony
4.0

Rated 4.15 of 5 – based on 50 votes
 

Author: admin