Felix B.'s Außen- und innenpolitische Entwicklungen in Schweden während PDF

By Felix B.

ISBN-10: 3656818371

ISBN-13: 9783656818373

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, observe: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, summary: Die Zwischenkriegszeit conflict in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Epoche. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges waren die Staaten in Europa oft von einer ausgeprägten wirtschaftlichen und politischen Instabilität gekennzeichnet. So conflict die Menschheit gezwungen ihre bisherigen Überlegungen und Strategien zu überdenken. Der Völkerbund bemühte sich vorrangig um neue Wege auf dem Gebiet der zwischenstaatlichen Kommunikation und Konfliktlösung. So kam es zu einer regelrechten Demokratisierungswelle, welche auch den Aufbruch modify Gesellschaftsformen mit sich brachte. Andererseits kann guy aber auch von einer gewissen Kontinuität in dieser Zeit sprechen, wenn guy das Fortschreiten der Industrialisierung und Modernisierung betrachtet. Wirtschaftliche und technische Neuerungen resultierten in einer umfassenden Modernisierung der westlichen Gesellschaften, auch wenn gegen Ende der Epoche viele dieser Fortschritte wieder rückgängig gemacht wurden. Darüber hinaus hielt auch der pattern zur Urbanisierung weiterhin an. So wuchsen vor allem die größeren Städte und brachten neue Lebensstile hervor.
Auch Schweden durchlebte diese Zeit und soll im Mittelpunkt dieser Hausarbeit stehen. Wie auch in anderen europäischen Staaten waren vor allem die 1920er Jahre von einem wirtschaftlichen Aufschwung gekennzeichnet. In dieser Zeit wurde beispielsweise der Grundstein für industrielle Großunternehmen gelegt, welche bis in die Gegenwart Bestand haben. Die politische state of affairs conflict durch eine Verstärkung der Gegensätze zwischen dem bürgerlichen Block und den Sozialdemokraten gekennzeichnet. Zudem hatten die Konservativen, die Liberalen und der neu entstandene Bauernbund unterschiedliche Anschauungen in mehreren zentralen politischen Fragen. So gab es eine Reihe von Minderheitsregierungen und häufige Regierungswechsel in dieser Zeit.
In den 1930er Jahren erfasste die Weltwirtschaftskrise auch Schweden und eine neue Regierung unter dem Sozialdemokraten in step with Albin Hansson leitete eine Reformpolitik ein, um den negativen Entwicklungen entgegenzuwirken. Ein Programm für den Aufbau eines Wohlfahrtsstaates wurde ausgearbeitet und sollte ab Mitte der 1930er Jahre umgesetzt werden. Der Ausbrauch des Zweiten Weltkrieges verzögerte dieses Vorhaben jedoch und stellte Schweden vor neue Herausforderungen. (...)

Show description

Read or Download Außen- und innenpolitische Entwicklungen in Schweden während der Zwischenkriegszeit (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Das Erbe der Piasten: Die brandenburgischen Ansprüche in by Manfred Hartung PDF

Auch die letzten Getreuen, die Friedrich II. von Preußen noch für ‘den Großen’ halten, schweigen beschämt, wenn es um die Eroberung Schlesiens geht. Hier hat der König ganz offenbar Unrecht getan. Daran ändert auch die spätere heldenhafte Behauptung in den schlesischen Kriegen nichts. Er berief sich zwar auf Rechtsgründe und ließ Gutachten ausarbeiten und veröffentlichen, die ihn rechtfertigen sollten.

Der Einfluss der Eisenbahn auf die Kriegsführung bis zum by Dennis Leidig PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, be aware: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: Es handelt sich hier um eine Staatsarbeit zum Thema: "Der Einfluss der Eisenbahn auf die Kriegsführung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges"Diese Staatsarbeit streift verschiedene historische Themen und könnte unter anderem zur Informationsbeschaffung für folgende Themen hilfreich sein:- Eisenbahnentwicklung- Militärische Nutzung von Eisenbahnen- Eisenbahn als Hilfsmittel der Kriegsführung in verschiedenen Konflikten- Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871- Feldeisenbahnabteilungen- Julikrise und Kriegsausbruch- Erster Weltkrieg- Stellungskrieg- Schlieffenplan- usw.

Read e-book online Ostalgie international: Erinnerungen an die DDR von PDF

Die DDR mühte sich einst redlich um internationale Anerkennung - mit durchaus beachtlichem Erfolg. Bis heute wird das Andenken an den "Arbeiter- und Bauern-Staat" und seine Entwicklungsprojekte in einigen Ländern intensiv gepflegt. So fährt guy in Kuba mit dem Simson-Moped zum "DDR-Strand", trifft guy sich in Namibia im "Ossi-Klub", kann guy in Hanoi Thüringer Bratwürste kaufen und sind Hollywood-Stars von Bildern der "Leipziger Schule" begeistert.

Download e-book for kindle: Austria - Österreich: A Soldier's Guide - Ein Leitfaden für by Niko Wahl,Philipp Rohrbach

„Austria. A Soldier's consultant“ struggle das Handbuch für amerikanische und britische Besatzungssoldaten, wie sie sich im Jahr 1945 als „Befreier und Sieger“ den Österreichern gegenüber verhalten sollten. Das außergewöhnliche Zeitzeugnis beleuchtet Geografie, Geschichte und Politik des Landes, welchen Charakter der Österreicher an sich hat, wie er denkt, was once er gerne tut, isst und trinkt.

Extra resources for Außen- und innenpolitische Entwicklungen in Schweden während der Zwischenkriegszeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Außen- und innenpolitische Entwicklungen in Schweden während der Zwischenkriegszeit (German Edition) by Felix B.


by Brian
4.0

Rated 4.55 of 5 – based on 46 votes
 

Author: admin